Erschienen in:

Rezension:
QUER 14/ Winter 2014

Buch:
Architektur zwischen Konzept und Strategie
Eduard Sancho Pou
Übersetzung des spanischen Originals: Kirsten Heininger, Nicole Brodehl
192 Seiten mit zahlreichen Fotos,
Abbildungen und Zeichnungen.
Format 19 × 23,5 cm.
Hardcover: € 39,– / CHF 61,–
ISBN 978-3-920034-85-0


DETAIL – Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG

Architektur zwischen Konzept und Strategie

eine Analyse des Erfolgs mit Wunsch nach mehr...

Eduardo Sancho Pou veröffentlicht auf Basis seiner umfangreichen und präzisen Analysen dieses Buch zu erfolgreichen Ansätzen in der Architektur.

Der Autor bezieht die meisten Beispiele aus den USA nach dem Zweiten Weltkrieg. Das ist sinnvoll, da sich die Ansätze aus der frühen Phase des Marketings gut und nachvollziehbar abstrahieren lassen. Heute erfolgreiche Architekturbüros haben daraus gelernt und Ihr Profil umfasst meist mehr als Planungsleistungen: so entwickeln Architekten auch Firmenkonzepte, befeuern die Mythen der Produktwelten oder entwickeln Strategien, die den Wandel von Stadtteilen oder Landstrichen initiieren können.

Besonders Analysen aktueller Erscheinungen wie dem dänischen Büro BIG – Bjarke Ingels Group – oder dem chinesischen Architekturbüro MADA – Quingyun Ma – wecken den Wunsch nach mehr in dieser Art und vielleicht auch nach einer Ergänzung von Vorgangsweisen, mit denen kleinere und lokal agierende Büros erfolgreich sind und sein können.

 

vollständige Rezension auf der Website von QUER - runterscrollen >

 

Zurück